Diese Website verwendet technisch erforderliche Sitzungscookies, um die Darstellung von Seiten- und Navigationselementen zu gewährleisten.
Sie können aber entscheiden, ob Nutzungsdaten zu statistischen bzw. Marketingzwecken von Ihnen erfasst werden dürfen.
Detaillierte Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Die Forensoftware phpBB benutzt ebenfalls technische Cookies. Diese können NICHT ausgeschaltet werden! Wenn Sie das Forum nutzen, erklären Sie sich mit den Datenschutzrichtlinien des Forums einverstanden.

Alpenverein Trier


Tourenarchiv

Aufgrund einer Systemaktualisierung kommt es bei den archivierten Tourenberichten zu Darstellungsproblemen. Wir arbeiten daran und bitten um Entschuldigung.

10/2011 - Dachstein

Ein langer gehegter Traum geht in Erfüllung.

09/2011 - Wallis, Schweiz

Zwei Viertausender in zwei Tagen.

09/2011 - Dolomiten, Sankt Kassian

Die Sektionsfahrt 2011 ging in die Dolomiten nach Sankt Kassian. Der Bericht liegt als PDF vor.1

08/2011 - Tibet, Mount Everest

Von der Seidenstraße bis zum Mount Everest.

07/2011 - Island

Trekking durch Lava, Höhlen, Heide

06/2011 - Turtmanntal, Schweiz

Ein Bericht über die Fronleichnams-Hochtour der Trierer Kletter- und Hochtourengruppe ins Turtmanntal.

07/2009 - Mont Blanc

Überschreitung des höchsten Berges der Alpen über den Tournette Sporn

07/2009 - Großglockner

Am 24.Juli startete für mich der dritte Versuch, den höchsten Berg Österreichs zu erklimmen. Mit dabei dieses Mal: Robert Kirchen und Harald Assmann.

02/2009 - Eifel

Die Eisklettersaison 2009 war unglaublich..., einen so kalten Winter hatten wir schon lange nicht mehr..., nun, als Felskletterer könnte ich mich vielleicht ärgern, dass die Klettersaison dann erst etwas später beginnen wird. Aber nein, dieser Winter b

09/2008 - Allgäu

Oder: Wir reisen um zu lernen

08/2008 - Karwendel

Die Idee dieser Freundschaftstour wurde bei der Sternwanderung zur Edrieshütte von Heinz Apel eingebracht, von Karl-Otto Böckler freudig aufgenommen und Alfred Basten und Günther Zierau waren auch direkt begeistert.

08/2008 - Parmirgebirge

Der Wunsch einen 7000m hohen Gipfel zu besteigen wuchs nach einigen erfolgreichen Himalaja- und Alpen Touren mit Gipfelbesteigungen bis auf 6500m. Pik Lenin (7134m) als geeignetes Ziel wurde von mir ca. ein Jahr vorher ins Auge gefasst und die ersten Plan

07/2008 - Wallis

Freitags vor unserer Abreise war immer noch kein klarer Wettertrend zu erkennen. Erst ein Anruf bei der persönlichen Wetterberatung des DAV schaffte Klarheit: "Im Wallis wird wohl gutes Wetter sein, jedoch ist nachmittags immer mit Gewittern zu rechnen..

07/2008 - Mount Blanc

Die als Hochtour 12 im Jahresprogramm des DAV Trier von FÜL Prof. Dr. Jürgen Steffgen angebotene Bergtour folgte dem von Jürgen vertretenen, gewohnten Ablaufmuster: Zwei, drei Tage Eingehtour auf max. 3.200 m von Hütten um 2.000 m...

07/2008 - Ostgrönland

Mit Schlauchboot und Zelt in die Einsamkeit Vom 6. bis 23. Juli 2008 erfüllte sich für mich der länger als ein Jahrzehnt gehegte Traum einer Reise zu den Fjorden an der grönländischen Ostküste, allerdings nicht im Frühjahr mit Skiern...

07/2008 - Salbit

Klettern am Salbit - Immer ein Genuss. Fester Fels und traumhafte Aussichten auf dem Gipfel.

01/2008 -

Nachdem die Eiskletterkurse gut verlaufen und alle Kursteilnehmer zufrieden mit dem Erlebten waren, habe ich diese gebeten, einen kleinen Bericht zu schreiben, um mich von der "lästigen Schreiberei" zu befreien.

01/1970 -

01/1970 -

01/1970 -

vorherige | 21-40 / 40 |

1: Der Bericht liegt als PDF-Datei vor. Zum Lesen wird der Adobe Reader benötigt.