U12-Wanderung

Rundwanderung auf dem „Guttland Trail“ durch den Mierscherwald – 2. Versuch

Treffpunkt um 13:30h am Bahnhof von Mersch/Luxemburg.
Diese Wanderung wurde bereits im November 2023 angeboten, litt damals allerdings unter schlechtem Wetter, was zu vielen Absagen führte. Daher ein neuer Versuch in der Hoffnung, dass der Wettergott gnädig sein möge …
Ausgehend vom Treffpunkt vor dem alten Bahnhofsgebäude in Mersch, geht es auf einem Zuweg durch den Stadtpark von Mersch in Richtung „Mierscherwald“, wo wir auf den neu ausgeschilderten „Guttland Trail Mamerleeén“ treffen. Diesem Rundweg folgen wir an den namensgebenden Felsformationen vorbei, mit Blick auf das Flusstal der Mamer, bis zu einem Waldplateau, welches mit einer großen Schutzhütte zu einer Rast einlädt. Anschließend queren wir das Plateau und wandern nun mit Blick auf das Flusstal der Eisch zurück bis zum „Krounebierg“ oberhalb von Mersch, wo ein Obelisk als Denkmal zur Unabhängigkeit des Großherzogtums Luxemburg errichtet wurde. Von diesem Platz steigen wir nach Mersch ab und beenden unsere Wanderung am Ausgangspunkt.

Profil: Länge ca. 12 km, insgesamt ca. 550 Hm im Auf- und Abstieg überwiegend auf Waldwegen
Dauer: ca. 4 Stunden. mit Pausen, unterwegs Rucksackverpfl egung
Schlusseinkehr: Restaurant in Mersch (verschiedene Optionen, nach Teilnehmerwunsch zu entscheiden)
Anmeldung und Führung: Markus Müller, Tel.: 0176-805 668 63, E-Mail: markus(dot)mueller(at)dav-trier(dot)de