U12-Wanderung

2024

Treffpunkt ist um 12.00 Uhr auf dem Parkplatz an der Krackesmühle bei Gräfendhron.

Eine abwechslungsreiche Wegführung auf einsame Höhen und durch idyllische Bachtäler. An verschiedenen Aussichtspunkten bieten sich fantastische Weitblicke ins Dhrontal und über die bewaldeten Hunsrückhöhen. Beeindruckend sind die imposanten Dhrontalwacken wie z. B. Gräfendhroner Wacken und Guckelstein. Zunächst wandern wir jedoch an der Dhron entlang bis nach Gräfendhron, überqueren dort die K 81 und steigen am gegenüberliegenden Berghang hoch. Zwischen Gräfendhron und Horath verläuft die Wanderroute auf Wald- und Wiesenwegen und an klaren Bächen entlang. Bevor die Straße Richtung Horath überquert wird, lohnt ein Blick zurück über die Hunsrückhöhen. Von den Höhen oberhalb des Naturdenkmals „Die Drei Eichen“ öffnet sich die Landschaft Richtung Moseltal. Bis weit in die Eifel reicht der Blick. Am Naturdenkmal „Guckelstein“, einem riesigen Quarzitfelsen, beginnt ein recht steiler Abstieg durch Laubwald hinab zur Dhron. Zu empfehlen sind feste Wanderschuhe und evtl. Wanderstöcke.

Profil: rd. 12 km, 380 Hm im Auf- und Abstieg. Die Strecke gliedert sich in Schotterweg 0,1 km, Naturweg 7,2 km, Pfad 3,4 km, Asphalt 1 km.
Dauer: ca. 4,5 Stunden, unterwegs Rucksackverpflegung.
Schlusseinkehr: voraussichtlich Krackesmühle bei Gräfendhron.
Anmeldung und Führung: Klaus Erzig, Tel.: 0152-565 929 84, E-Mail: klaus(dot)erzig(at)dav-trier(dot)de

Zur Liste der Wanderungen

Wanderungen