Sonntagswanderung

So
2024

Treffpunkt ist um 11:00 Uhr am Dorfplatz am Feuerwehrgerätehaus in Mannebach, Parkplatz

Die Tour führt uns über kleine Pfade durch das Mannebachtal. Stille und ruhige Strecken wechseln sich mit herrlichen Ausblicken ab. Besondere Höhepunkte sind die grünen Tunnelpfade und der Lebensfluss in Fisch. Nach der Querung des Mannebachs an der Sport- und Freizeitanlage geht es an den Höhlen der Hinkelsgret vorbei. Der nächste Höhepunkt wartet schon auf uns: der Abstieg zum „Schaufelstal“, welches wir talaufwärts bis zum westlichen Höhenzug desMannebachtals durchwandern. Hier oben können wir dann einen grandiosen Blick schweifen lassen. Den nächsten Teil der Traumschleife kann man als Highlight bezeichnen. Es erwartet uns ein 1 km langer Abschnitt durch einen „Tunnelweg“, mit immer wieder herrlichen Ausblicken auf ein Hochmoor und den Ort Mannebach. Der Weg führt uns weiter zum Lebensfluss nach Fisch. Wir genießen vorher noch den weiten Blick in Richtung Hunsrück und auf den 435 m hohen Hosteberg mit seinem Geheimrat-Brügman-Turm. Nach rund 12 Kilometer langer, mittelschwerer Strecke erreichen wir durch die Streuobstwiesen auf dem „Bickel“ wieder unseren Ausgangspunkt, in dessen Nähe uns das Mannebacher Brauhaus mit verschiedenen Leckereien erwartet.

Profil: 12,2 km, 276 Hm im Aufstieg, 276 Hm im Abstieg
Dauer: ca. 4.30 Stunden, unterwegs Rucksackverpflegung.
Schlusseinkehr: Mannebacher Brauhaus, Hauptstrasse 1, 54441 Mannebach
Anmeldung und Führung: Christian Schabio, Tel.: 00352-621 310 362, E-Mail: christian(dot)schabio(at)dav-trier(dot)de

Zur Liste der Wanderungen

U12-Wanderung