U12-Wanderung

Sa
Jun

Treffpunkt um 12:30 Uhr am Bahnhof in Nennig (planmäßige Ankunft von Trier ist 12:31 Uhr).
Wir warten den Zug ab und würden von dort mit Autos zu dem eigentlichen Startpunkt der Wanderung fahren.

Die Tour startet am Schloss Berg in Nennig und führt durch einige Weinberge zunächst auf den Marktplatz. Von dort aus geht es zur Römischen Villa, in deren Außenbereich noch alte Fundamente zu sehen sind. Dann kommen wir an einem
Kneippbrunnen vorbei, der von einer Karstquelle gespeist wird, deren Wasser wiederum teilweise aus den namensgebenden Dolinen stammt. Dann folgt ein schattiger Weg durch Wald, zunächst vorbei an einigen „falschen Dolinen“ (Bombenkrater aus dem 2. Weltkrieg neben einigen Schützengräben) bis wir dann zu den echten Dolinen kommen, welche bei starkem Regen das Oberflächenwasser komplett und schnell aufnehmen und durch den verkarsteten Untergrund zu den Brunnen Nennigs führen. Immer wieder verlassen wir für kurze Zeit den Wald und der Weg führt weiter über Streuobstwiesen. Dort hat man dann auch wunderbare Ausblicke auf das Moseltal, auf Nennig und nach Sinz. Nun ist es nicht mehr weit bis zu den Weinbergen, durch die wir dann zurück zum Schloss gelangen.

Profil: ca. 10,5 km 150 m im Auf- und Abstieg
Dauer: ca. 4 Stunden
Schlusseinkehr: steht noch nicht fest.
Anmeldung und Führung: Wolfgang Heckmann, Tel.: 0151-556 288 20, E-Mail: wolfgang(dot)heckmann(at)dav-trier(dot)de
Bitte bei der Anmeldung mitteilen, ob Ihr mit dem Auto oder der Bahn kommt.