U12-Wanderung

Sa
März

Treffpunkt ist um 12.00 Uhr auf dem Wanderparkplatz am Waldhotel Sonnenberg oberhalb Bollendorf. Diesen erreichen wir, indem wir am Ortsende von Bollendorf in Richtung Wallendorf (L 1) in einer Linkskurve rechts abbiegen. Hinweisschild: Mariensäule, Hotel Sonnenberg.

Zunächst geht es auf dem Hauptwanderweg „Matthiasweg“ hinauf auf das waldreiche Plateau. Am Maria-Theresien-Stein biegen wir links ab und wandern durch ein wildromantisches Tal mit Sandsteinfelsen und uralten Bäumen. Es geht dann an den Berghängen des Sauertales durch eine reizvolle Waldgegend Richtung Biesdorf, wo wir am Wendepunkt unseres Wanderweges auf einem Platz unsere Rast einlegen. Auf abwechslungsreichen Wegen und Pfaden wandern wir am östlichen Rand des Plateaus an markanten Felsformationen entlang u. a. durch den „Eulenhorst“ und die „Grüne Hölle“ zurück zum Ausgangspunkt.

Profil: 12 Kilometer, 285 Hm im Auf- und Abstieg. Die Strecke gliedert sich in Schotterweg 4,5 km, Naturweg 4,2 km, Pfad 3,2 km, Asphalt 0,1 km.
Dauer: ca. 4,5 Stunden, unterwegs Rucksackverpflegung.
Schlusseinkehr: wird noch geregelt.
Anmeldung und Führung: Klaus Erzig, Tel.: 0152-565 929 84, E-Mail: klaus(dot)erzig(at)dav-trier(dot)de

Sonntagswanderung

U12-Wanderung