Sonntagswanderung

Hochwald Acht Traumschleife
Treffpunkt ist um 10:00 Uhr am Wanderparkplatz Kell am See, Römerstrasse, 54427 Kell am See.

Die Wanderung führt in ihrem südlichen Abschnitt durch offene Flur und im nördlichen Teil durch reizvolle Wälder. Der Weg begleitet naturnahe Bäche, läuft entlang idyllische Seeufer, führt zur Ruwerquelle sowie zwei gepflegten Wassertretanlagen. Am Stausee gibt es zudem die Gelegenheit für ein erfrischendes Bad. Darüber hinaus tragen weite Ausblicke, malerische Feuchtwiesentäler, Streuobstwiesen und die hübschen Parkanlagen in Waldweiler und Kell zu einem gelungenen Wandererlebnis bei.
Die Wegführung der Traumschleife ist in Form einer Acht angelegt. Vom Start am Stausee in Kell führt der Weg in den Osburger Forst, wo man auf den Lauf der jungen Ruwer trifft. Der schmale Waldpfad windet sich teilweise parallel zum Wasserlauf. Auf dem Weg zur Ruwerquelle am Rösterkopf steht die „Ruwerfichte“. Sie gilt mit über 40 Metern Höhe und einem Umfang von 3,70 Meter in Brusthöhe als stärkster Baum im Keller Wald. Unterhalb des Rösterkopfes befi ndet sich die gefasste Quelle der Ruwer. Von der Quelle geht es bergab durch das ausgedehnte, teilweise mystisch anmutende Waldgebiet des Osburger Forstes.
Nach langen Walddurchquerungen im ersten Teil der Wanderung kommt man, nachdem der Keller See über die Dammkrone verlassen worden ist, durch ausgiebige Feld- und Wiesenfl ur mit Weideland und außerordentlichen Fernsichten. Entlang des Lehbachs verläuft der Weg zwischen Schillingen und dem Naturschutzgebiet durch die Keller Mulde. Das feucht-sumpfi ge Weidegebiet bietet u.a. ideale Wachstumsbedingungen für Borstengras.

Profil: 20,0 km 238 Hm im Aufstieg, 256 Hm im Abstieg.
Dauer: ca. 6 Stunden, unterwegs Rucksackverpflegung.
Schlusseinkehr: Hotel-Restaurant Fronhof, 54427 Kell am See
Anmeldung und Führung: Christian Schabio, Tel.:00352-621 31 03 62, E-Mail:christian(dot)schabio(at)dav-trier(dot)de

Zur Liste der Wanderungen

Sonntagswanderung