Naturkundliche Wanderung - Mittwoch 11.05.2022 16.30h - 19.30 Uhr

Wanderung durch das einzigartige Naturschutzgebiet "Manternacher Fiels" mit größtem Schluchtwald Luxemburgs. Erläuterungen zur Waldvegetation sowie dem Lebensraum mit seiner hohen Biodiversität stehen im Vordergrund.  Felsformationen und kulturhistorischen Zeugnissen haben das Naturschutzgebiet im Syrtal geprägt. So sind als Zeitzeugen ehemalige Mühlen und Mühlengräben, Streuobstwiesen und Weinbergterrassen zu bestaunen.

Festes Schuhwerk sind empfehlenswert. Ungeeignet für Kinderwagen.

Wiesenwanderung - Samstag, 21.05.2022 10.00 - 13.00 Uhr

Hier werden Einblicke in den Aufbau einer Wiese gegeben. Welche Gräser und Kräuter sind in der Wiese typisch. Wie hat der Mensch die Wiesen beeinflusst, was gibt es für unterschiedliche Wiesen! Wie wertvoll sind Streuobstwiesen!

Anmeldung für beide Wanderungen: A Wiewesch (Naturschutzzentrum)

Telefon: 00352-247-56503, E-mail: awiewesch(at)anf(dot)etat(dot)lu