Spezialkurs Speologie (Höhlenforschung)

Bergsteigen muss nicht immer hoch hinaus gehen, ab und zu kann es auch mal nach unten, unter Tage, gehen. Wen die faszinierende Welt der Höhlen schon immer gereizt hat, findet in dem Spezialkurs Speoligie den idealen Einstieg in diese Welt. Der Kurs vermittelt die technischen Grundlagen, die zur Erforschung einer Höhle nötig sind, sowie eine kurze Einführung in den Umgang mit dem sensiblen Lebensraum Höhle. Nach Abschluss des Kurses ist der Teilnehmer in der Lage, eigenständig einfache Höhlenfahrten zu unternehmen.

Ausbildungsinhalte: Materialkunde; Einseiltechnik, persönliche Schutzausrüstung(PSA), Sicherungslogik, Aspekte des Lebensraums Höhle

Voraussetzungen: Interesse & allgemeine Sportlichkeit.

Ausrüstung: Ausrüstungsliste

[168] Call to undefined function each()

Dauer: ca. 16 Stunden

Ort: Klettergärten Igel und/oder Berdorf

Teilnehmerzahl: mindestens 4 Personen

Gebühr: Mitglieder 50 €, Nichtmitglieder 100 €

Aktuelle Kurse:

Zur Zeit sind leider keine Kurse/Touren ausgeschrieben.