Einführung ins Bergwandern

Damit die nächste (oder auch erste) Bergwanderung nicht nur zu einem schönen, sondern auch sicheren Erlebnis wird, bietet die Sektion Trier ein Kurs zum Thema „Bergwandern" an.

Das Kursangebot richtet sich an Interessierte aller Altersgruppen, die eine Bergwanderung anstreben, bisher aber noch gar keine oder nur geringe Erfahrungen in den Bergen sammeln konnten.

Ausbildungsinhalte: Vermittlung von Grundkenntnissen in Tourenplanung, Ausrüstung, Kartenlesen, Positionsbestimmung und das richtige Verhalten in den Bergen sowie in Notsituationen.

Voraussetzungen: Genügend Kondition um mit einem 10-12 kg schweren Rucksack ein paar Stunden zu wandern.

Ausrüstung: Ausrüstungsliste

Zielgruppe: Der Kurs richtet sich an Wanderer/-innen, die erste Erfahrungen in den Bergen sammeln wollen und/oder die die selbständige Durchführung von alpinen Touren anstreben.

[168] Call to undefined function each()

Dauer: 2 Tage (*länger im Rahmen einer alpinen Ausbildungstour)

Ausbildungsort: Edries-Hütte am Rösterkopf im Hochwald / (* alpines Gebirge)

Teilnehmer: 5-10 Personen

Teilnehmergebühr: Mitglieder 40 €, Nichtmitglieder 60 € (*Gebühren für Ausbildungstouren im alpinen Gebirge sind höher und werden bei den jeweiligen Touren ausgeschrieben)

Aktuelle Kurse:

Zur Zeit sind leider keine Kurse/Touren ausgeschrieben.