Grundkurs Eis

Der Grundkurs Eis richtet sich an Bergwanderer und Kletterer, die mal etwas höher hinaus wollen. Der Kurs vermittelt das nötige Wissen, um sicher einfache Gletscher und Firnfelder zu überqueren. Nach Abschluss des Kurses ist der Teilnehmer in der Lage mittels verschiedener Techniken eine Spaltenbergung oder eine Selbstrettung durchzuführen.

Der Kurs kann alternative auch im Rahmen einer Ausbildungstour durchgeführt werden. Dann können noch weiter Inhalte, wie das Gehen mit Steigeisen, Fallsturzübungen etc. hinzukommen.

Ausbildungsinhalte: Materialkunde (Steigeisen, Pickel, Eisschrauben, Lose Rolle), Fixpunkte im Eis und Firn, Verwendung von Eispickel, Seilschaftsaufbau am Gletscher, Spaltenbergung, Selbstrettung (Prusiken)

Voraussetzungen: Interesse

Ausrüstung: Ausrüstungsliste

[168] Call to undefined function each()