U-12 Wanderung

Auf Quellenwanderwegen von Dierscheid über Heckenmünster und Heidweiler.

Treffpunkt: um 12.00 Uhr Waldparkplatz Dierscheid

Die Quellenwanderwege im Meulenwald zwischen Naurath und Dreis führen an mehreren Mineralquellen vorbei, die die die Römer schon zu nutzen wussten. Auf unserer Wanderung kommen wir an zwei Mineralquellen vorbei.

Wir treffen uns um 12.00 Uhr auf dem Waldparkplatz bei Dierscheid an der Dierscheider Grillhütte unter dem Kellerberg.

Von dort aus wandern wir auf dem Mineralquellenwanderweg durch den Meulenwald nach Heckenmünster. Auf diesem Wegabschnitt kommen wir an der Schwefelquelle und der Viktoriaquelle sowie einem römischen Quellenheiligtum vorbei. Von Heckenmünster geht es weiter talaufwärts am Bendersbach entlang Richtung Heidweiler. Oberhalb der Heidweilerer Mühle schauen wir uns noch das historische Waschhäuschen aus dem Jahre 1884 sowie das Gerberhäuschen aus dem Jahre 1785 an, bevor es nach einem kurzen steilen Anstieg über einen bewaldeten Bergrücken nach Dierscheid zurück geht.

Profil: Länge 12 km, tiefster Punkt: 214 m, höchster Punkt: 444 m.

Dauer: ca. 4,5 Stunden mit Pausen, unterwegs Rucksackverpflegung.

Schlusseinkehr: voraussichtlich Gasthof Rothaus bei Zemmer an der L 43.

Anmeldung und Führung: Klaus Erzig, Tel. 0152 – 5659 2984, E-Mail: klaus(dot)erzig(at)dav-trier(dot)de

Zur Liste der Wanderungen

Sonntagswanderung