Diese Webseite benutzt Cookies zur besseren Darstellung sowie zur Nutzungsanalyse.
Weitere Informationen zu gespeicherten Da gibt es in den Hinweise zum Datenschutz
Die Forensoftware phpBB benutzt ebenfalls Cookies. Diese können NICHT ausgeschaltet werden! Wenn Sie das Forum nutzen, erklären Sie sich mit den Datenschutzrichtlinien des Forums einverstanden.

Alpenverein Trier


Sonntagswanderung

 

So
17
Nov
2019

Ruwer-Hochwald-Schleife

Treffpunkt ist um 11:00 Uhr auf dem Parkplatz am Sportplatz zwischen Hentern und Baldringen an der K 47.

Nachdem wir am Henterner Sportplatz das hölzerne Eingangstor passiert haben, wandern wir zunächst hoch in Richtung Gipfelkopf. Anschließend gehen wir an einer Kapelle vorbei und steigen dann hinab zur Ruwer. Wir überqueren den plätschernden Bach über einen neuen Holzsteg. Auf den nächsten 1500 m erwartet uns der spannendste Teil der Strecke. Zunächst kreuzt der Ruwer-Hochwald Radweg unseren Weg und wir folgen ein kurzes Stück dem Mertesbach. Steil geht es nun hinauf zu zwei imposanten Felsformationen aus Quarzit - zuerst zum Marjeterfelsen und kurze Zeit später zum Heckelbuschfelsen (490 m), der zugleich den höchsten Punkt der Wanderstrecke markiert. Nach den Felsen geht es wieder hinunter in Richtung Hentern. Eine kurze Passage führt nun entlang der Kreisstraße zum Zerfer Bahnhof. Der Weg führt uns dann ein zweites Mal über die Ruwer und wieder steil bergauf zu einem weiteren Aussichtspunkt - der Drehscheibe. Wir wandern nun weiter über einen schmalen Pfad unterhalb des Dorfes Baldringen und erreichen am Ende des Rundweges wieder den Sportplatz von Hentern.

Profil: 13 km, 370 m im Auf- und Abstieg, Dauer etwa 4,5 Std. mit Pausen, Unterwegs Rucksackverpflegung.

Schlusseinkehr: Spießbratenhalle in Schillingen

Führung: Belinda Hauer, Tel.: 06535-944385, belinda(dot)hauer(at)dav-trier(dot)de

Fahrgemeinschaften in Eigenregie können in Trier, Parkplatz "Am Augustinerhof" beim Rathaus/Theater gebildet werden. Eintreffen zwischen 10:15 und 10:30 Uhr. Der Parkplatz ist am Sonntag und an Feiertagen gebührenfrei. Persönliche Absprache untereinander.

Zur Liste der Wanderungen


Vorheriger Termin:

Sonntagswanderung

Nächster Termin:

U12-Wanderung