Traumschleife „Manternacher Fiels“ mit Erweiterung
Treffpunkt: um 11:30 Uhr am P&R-Parkplatz am Bahnhof in Manternach, Luxemburg
Die Wanderung führt uns auf die Traumschleife „Manternacher Fiels“ im gleichnamigen Luxemburger Naturschutzgebiet, vorwiegend durch die Flusstäler der Syr und des Schlammbaches. Die sehr grüne Landschaft ist geprägt durch beeindruckende Felsformationen, welche aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit häufig von Moos und Efeu bedeckt sind. Eine Besonderheit ist ein Weinberg mitten im Wald. Die Tour erweitert die eigentliche Traumschleife nach Osten hin durch Wald und Felder. Hier ergeben sich einige schöne Fernblicke über die Grenzregion, und wir kommen an zwei römischen Grabstätten vorbei.
Das Deutsche Wanderinstitut vergibt für die eigentliche Traumschleife, welche knapp die Hälfte der heutigen Strecke ausmacht, 96 Punkte und bewertet den Weg als „mittelschwer“. Die Erweiterung erhöht den technischen Anspruch nicht, sondern bringt lediglich eine größere Gesamtstrecke und mehr Höhenmeter mit sich. Das Naturerlebnis steht hier im Mittelpunkt.
Profil: 20,9 Kilometer, 460 hm im Auf- und Abstieg.
Dauer: ca. 6 ½ Stunden. Unterwegs Rucksack Verpflegung.
Schlusseinkehr: voraussichtlich in Wecker (Luxemburg), Restaurant „Al Treno“ (von Manternach wird hier ein kurzer PKW-Transfer erforderlich sein [3 km]), hier können sicherlich auch Mitfahrgelegenheiten organisiert werden).
Anmeldung und Führung: Jörn Hamann, Tel.: 00352-621-224347
E-Mail: joern(dot)hamann(at)dav-trier(dot)de.
Bemerkungen: Aktuell ist die Traumschleife Manternacher Fiels noch gesperrt. Sofern die Öffnung nicht rechtzeitig erfolgen sollte, wird kurzfristig eine Alternative angeboten