Traumschleife „Königsfeldschleife“
Treffpunkt: 10.30 Uhr am Bürgerhaus in 54413 Geisfeld, bitte wenn möglich Fahrgemeinschaften organisieren!
Entlang des Rasbachs und während einiger Waldpassagen erlebt man auf der Traumschleife absolute Einsamkeit. Nach längeren Anstiegen genießt man Weitblicke - auch vom Aussichtsturm "Nationalparkblick"- über den Hunsrück, den Erbeskopf und in die Eifel.
Die Königsfeldschleife ist ein sehr abwechslungsreicher Premiumweg mit vielen Highlights. Tolle Waldbilder, ruhige und natürliche Bachtäler mit idyllischen Orten. Dazu die Faszination, die von der stillgelegten Hunsrückquerbahn ausgeht.
Die Entdeckung von zumindest drei sogenannten Fürstengräbern zeigt, dass zur Siedlungsgemeinschaft im Königsfeld auch Angehörige des frühkeltischen Adels gehörten.
Auf dem Heidelberg steht von Bäumen umgeben die Sankt-Anna-Kapelle, das erste Ziel der Wanderung rund um Rascheid. Vom Heidelberg bieten sich traumhafte Fernblicke in den Hunsrück. Erbeskopf und Idarwald sind gut auszumachen, außerdem etliche Dörfer in den Talmulden und auf den Hunsrückhöhen. Hier lässt sich auch der herrliche Weitblick vom Aussichtsturm „Nationalparkblick“ genießen. Im Tal trifft man auf die Trasse der ehemaligen Hunsrückeisenbahn. Rechter Hand führt der Schienenkörper unter dem Viadukt hindurch. Bald windet sich ein schmaler, naturbelassener Waldpfad nach oben, wo man weitere Ausblicke in den Hunsrück genießen kann.
Die Abgeschiedenheit des Brüchelsbachtal in der engen Hunsrückschlucht vermittelt Ruhe und Stille.
Profil: ca. 13 km, 367 hm im Aufstieg, 367 hm im Abstieg
Dauer: ca. 5 Stunden mit Pausen. Unterwegs Rucksackverpflegung
Schlusseinkehr: Landhaus Heimisch
Anmeldung und Führung: Anja Grün, Tel.: 0152 - 38842534
E-Mail: anja(dot)gruen(at)dav-trier(dot)de