Kombination Traumschleife „Felsenweg“ in Losheim & Traumschleifchen „Weiskircher Wildkatzenpfad“
Leider kann die ursprünglich geplante Wanderung entlang der Traumschleife „Manternacher Fiels“ nicht stattfinden, da der Weg immer noch gesperrt ist. Alternativ wird eine Wanderung über den „Weiskircher Wildkatzenpfad“ zur Traumschleife „Felsenweg“ in Losheim angeboten.
Treffpunkt: 10:30 Uhr am Parkplatz des Wild- und Wanderparks Weiskirchen
Die Wanderung kombiniert die Traumschleife „Felsenweg“ bei Losheim mit dem Traumschleifchen „Weiskircher Wildkatzenpfad“
Wir starten im Weiskircher Wildpark, verlassen dort jedoch direkt den Hauptweg und begeben uns auf den „Wildkatzenpfad“, wo wir mit etwas Glück Wisente beobachten können. Über einen Abschnitt einer weiteren Traumschleife, dem „2-Täler-Weg“, schaffen wir den Übergang zum „Felsenweg“. Dort laufen wir sehr abwechslungsreich meist auf schmalen Pfaden und häufig entlang an ursprünglichen Bächen wechselnd durch Wälder und Streuobstwiesen. Neben sehr schönen Aussichten stoßen wir immer wieder auf beeindruckende Felsformationen und eine alte Burgruine und eine keltische Opferstätte. Zum Ende der Wanderung gelangen wir u.a. über den Saar-Hunsrück-Steig wieder zum Ausgangspunkt und dort zur Schlusseinkehr (s.u.).
Der Felsenweg wurde 2005 zum „Wanderweg des Jahres gewählt“ und vom deutschen Wanderinstitut mit 100 Erlebnispunkten und als „schwer“ bewertet. Als „Zugabe“ gibt es noch den Wildkatzenpfad. Insgesamt steht das Naturerlebnis hier klar im Mittelpunkt.
Profil: rd. 20 Kilometer, ca. 490 HM im Auf- und Abstieg.
Dauer: Ca. 6 ½ Stunden; unterwegs Rucksack Verpflegung.
Schlusseinkehr: Wirtshaus Wildpark-Alm in Weiskirchen (www.wildparkalm.de); liegt direkt am Ende des Weges, insofern kein weiterer Zwischentransfer erforderlich; Ein Tisch ist für 17:00 Uhr reserviert
Anmeldung und Führung: Jörn Hamann, Tel.: 00352 621 224347, E-Mail: joern(dot)hamann(at)dav-trier(dot)de