Sonntagswanderung

2024

Treffpunkt ist um 11:00 Uhr am Parkplatz am Sportplatz zwischen Hentern und Baldringen an der K 47 südwestlich von 54314 Hentern.

Die Wanderung ist geprägt von einsamen Waldpfaden und herrlichen Wiesenwegen mit Aussichten in den Schwarzwälder Hochwald und den Hunsrück. Dazwischen warten mächtige Quarzitfelsformationen, die es in Abschnitten zu erklimmen gilt. Dazu ist eine gewisse Trittsicherheit erforderlich. Die Aussicht vom Gipfelkreuz des Gipfelkopfs über die Höhen des Schwarzwälder Hochwalds begeistert. Ein schmaler Pfad verläuft nach dem Start durch den Wald nach oben. Bis zum Gipfelkopf sind weitere Höhenmeter zu überwinden. Die Aussicht über die Höhen des Schwarzwälder Hochwaldes begeistert. Vom Gipfelkreuz führt der Weg über Wiesen- und Waldwege bergab, bald steht eine kleine Kapelle am Wegesrand. Hinter Hentern gelangt man zu den Uferzonen der Ruwer, die am Rösterkopf entspringt. Über den Ruwersteg verlässt man die Ruwer. Ein langer Anstieg steht bevor. Im Anstieg überquert man die ehemalige Trasse der Hunsrück-Eisenbahn, die mittlerweile als Radweg von Hermeskeil nach Trier genutzt wird. Mitten im Wald ragen imposante Quarzitformationen nach oben. Um die Formation „Marjeterfelsen“ ranken sich Erzählungen und Sagen, so auch um den Marjeter Geist, der noch heute in den Höhlen und Trümmern des gewaltigen Felsens haust. Nach Umwanderung der Felsformation, geht es zunächst ebenerdig auf einem Forstweg weiter, ehe der zweite Teil des Anstiegs beginnt. Der 490 Meter hohe Heckelbüschfelsen im Schillinger Forst ist der höchsten Punkt der Wanderung. Anschließend geht’s bergab Richtung Hentern. Ein zweites Mal wird später die Ruwer mittels eines Holzstegs überquert. Der letzte Teil der Wanderung beginnt mit einem langen Anstieg über einen Waldpfad, der sich lindwurmartig durch den Wald schlängelt.

Profil: 12,6 km, 304 Hm im Aufstieg, 304 Hm im Abstieg
Dauer: ca. 4.30 Stunden, unterwegs Rucksackverpflegung.
Schlusseinkehr: wird noch festgelegt.
Anmeldung und Führung: Christian Schabio, Tel.:00352-621 310 362, E-Mail: christian(dot)schabio(at)dav-trier(dot)de

Zur Liste der Wanderungen

U12-Wanderung