Edries-Hütte

Edrish�tteWie sich das für eine Alpenvereinssektion gehört, haben auch die Trierer eine eigene Hütte. Vergeblich würde man sie allerdings in dem Gebirge südlich der Donau suchen. Unsere Hütte - die Edries-Hütte - ist platziert etwas abseits der Zivilisation, ca. 30 km südlich von Trier, im Hochwald am Rösterkopf. Sie wird auch Rösterkopfhütte genannt. Gemütliche Einrichtung, ein Holzofen und etwa 10 Lagerplätze sind die Voraussetzung für manch einen gemütlichen Tag oder Abend mitten in der Natur.

Es besteht immer die Möglichkeit, nach Absprache mit der Geschäftsstelle, die Hütte durch die Mitglieder zu nutzen. Seit der Mitgliederversammlung im März 2020 ist Udo Schöneberger unser Hüttenwart.

In der Vergangenheit wurde schon so einiges an der Edries-Hütte modernisiert. Sie bekam u. a. einen größeren Aufenthaltsraum mit neuem Fußboden, einen neuen Holzofen und einen Anbau für Brennholz. Der Außenbereich wurde erneuert und ein Brunnen gebaut.

Die Hütte liegt in einem Naturschutzgebiet. Parkmöglichkeiten sind bei der Hütte keine vorhanden. Die Autos können auf dem Wanderparkplatz an der Straße (L146) zwischen Holzerath und Reinsfeld abgestellt werden. Von dort sind es ca. 20 Minuten zu Fuß zur Hütte. Auf der Landkarte rechts ist der Fußweg eingezeichnet.

Karte/Routenplaner in einem neuen Fenster öffnen

Die Daten der Karte werden unter der Open-Database-Lizenz zu Verfügung gestellt. Siehe Urheberrechtsseite