Spezialkurs LVS-Handhabung

Der Speizialkurs LVS-Handhabung richtet sich an Freunde der winterlichen Aktivitäten im Gebirge. Vor allem Schneeschuh- und Skitourengänger. In diesem Kurs wird die Handhabung moderner LVS-Geräte erklärt. Darüberhinaus gibt es noch eine theoretische Einführung in die Ausgrabung eines Lawinenverschütteten. Je nach Wetter-(Schnee-)lage, kann dies auch praktisch erprobt werden. Nach Abschluss des Kurses ist der Teilnehmer in der Lage einen/mehrere Verschüttete mit Hilfe von modernen LVS-Geräten zu orten und ggf. auszugraben.

Ausbildungsinhalte: Materialkunde; Orten eines Lawinenverschütteten mittels LVS-Gerät; richtige Herangehensweise beim Ausgraben eines Verschütteten.

Voraussetzungen: Keine Besonderen

Ausrüstung: Ausrüstungsliste

[168] Call to undefined function each()

Dauer: ca. 8 Stunden

Ort: Klettergarten Igel, Vereinshütte Rösterkopf

Teilnehmerzahl: mindestens 4 Personen

Gebühr: Mitglieder 25 €, Nichtmitglieder 50 €

Aktuelle Kurse:

Zur Zeit sind leider keine Kurse/Touren ausgeschrieben.