Wanderwart

Tel.: E-Mail:

Termine Wandern

Wandern ist eine Tätigkeit der Beine - und ein Zustand der Seele
(Josef Hofmiller, deutscher Schriftsteller und Nietzsche-Forscher, 1872 - 1933)

Die Wandergruppe unternimmt sowohl Wanderungen in der heimatnahen Umgebung, als auch Kurztrips in die Mittelgebirge und Touren in die Alpen. Einmal im Monat finden unsere sogenannten Sonntagswanderungen statt, an denen jeder Interessierte, in der Regel ohne Voranmeldung, teilnehmen kann. Wir wandern meistens zwischen 15 und 20 km. Unter 12 km ist das Motto der U12-Wandergruppe. Hier treffen sich Menschen zu einer Wanderung, die leichtere Touren in moderatem Tempo und mit der ein oder anderen Pause unternehmen möchten. Die Touren finden weitestgehend im Großraum Trier, Bitburg, Luxemburg, an der Mosel und an der Saar sowohl an Wochentagen als auch am Wochenende mehrmals im Jahr statt. Die aktuellen Wanderungen findet ihr unter "Termine".

Die Sonntagswanderungen und U12-Wanderungen werden von vielen weiteren ehrenamlichen Helfern, die die Wanderabteilung unterstützen, durchgeführt. So ist inzwischen ein abwechslungsreiches Programm entstanden. Hier ist aber auf Dauer Eure Initiative wichtig, um ein interessantes Programm anzubieten. Bitte wendet Euch mit Tourenvorschlägen an mich.

Der DAV engagiert sich für den Natur- und Umweltschutz. Daher ist es uns ein Anliegen die Bildung von Fahrgemeinschaften zu den angebotenen Wanderungen zu fördern. Wenn Ihr Euch nun fragt, „Wie weiß ich denn, wer an der Wanderung teilnimmt?”, dann nutzt das Forum Bergwege, die Kommunikationsplattform der Sektion Trier ( https://dav-trier.de/web2/pages/forum.php). Dort könnt Ihr Euch anmelden und unter dem Thema „Fahrgemeinschaften” eintragen, wann und wo Ihr dabei seid und ob Ihr eine Mitfahrgelegenheit sucht oder anbietet. Nicht zuletzt werden auch Eure finanziellen Ressourcen geschont.

Wir wünsche Euch viel Spaß beim Wandern